SCHOOL FUTURES am Kollèsch
Das Kolléisch möchte die Szenarien nutzen, um die Oberstufen-Sektionen, im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Reform, nachhaltig zu rekonzipieren und so seinen Abgängern einen optimalen Start in die Gesellschaft zu bieten.
Darüber hinaus erlaubt uns die Teilnahme an diesem Projekt, in der Anknüpfung an das Projet d’établissement von 2010 bis 2014 „think globAL – act locAL Global und vernetzt denken, sowie nachhaltig handeln (nicht nur) in der Schule“, unsere Erfahrungen als „aktiver Partner im Bildungsprozess für nachhaltige Entwicklung in Luxemburg“ fortzusetzen. Im Unterricht wie auch im Schulleben versuchen wir die drei Aspekte nachhaltiger Entwicklung miteinander zu verbinden:
– Umweltbewusstsein, Lebensgrundlagen und Nut-zen von natürlichen Ressourcen
– Ökonomie, Konsum und Weltwirtschaft
– Soziales, Kultur und Gesundheit in Luxemburg und weltweit
Ziele
Aus den Empfehlungen von Dr Ueli Nagel aus dem Jahr 2014 wollen wir folgendes an unserer Schule anstreben:
– Gründung eines Nachhaltigkeits-Komitees, das die Weiterführung der bereits gut etablierten Aktivitäten koordiniert.
– Weiterführen der entwickelten BNE-Unterrichtsgefäße (BNE-Klassen, Option OGlobal, rallye écologique pour 7èmes) und der SchülerInnen-Gruppen.
– Jährlich mindestens eine öffentliche Veranstaltung zur Nachhaltigen Entwicklung am AL („Jahresevent“)
– Als Stütze und Legitimierung dieser eigenverantwortlichen Aktivitäten am AL ist eine offizielle Anerkennung durch das Ministerium wichtig, welche auch die notwendigen Ressourcen beinhalten muss.
Wie wollen wir vorgehen?
Mit Hilfe der Szenarien wollen wir über unsere Zukunft nachdenken. Bei diesen Überlegungen wollen:
– Schüler und Lehrer lernen vernetzt zu denken, um im Alltag nachhaltig zu handeln
– alle Akteure der Schulgemeinschaft das Athénée zu einem Lernort und Lebensraum wachsen lassen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
– die Beteiligten des Athénée zu Partnern im Netzwerk für nachhaltige Entwicklung in Luxemburg werden
Was tun wir bereits?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, Wissen, Fähigkeiten und Werthaltungen für ein Leben zu vermitteln, das sozial gerecht, ökologisch verträglich und ökonomisch leistungsfähig ist – und dies auch in Zukunft bleiben soll. Die Integration von BNE in Schule und Unterricht stellt nicht alles Bisherige auf den Kopf, vielmehr strebt sie eine Neuorientierung innerhalb des bestehenden Unterrichts an. (cf. Re-gula Kyburz-Graber, Ueli Nagel, Freia Odermatt (Hg.), Handeln statt hoffen, Klett und Balmer Verlag, 2010)
In den Jahren 2010 – 2014 ist es gelungen eine tragfähige Basis für ein Schulprofil als «Agenda-Schule» zu legen. Damit ist es möglich nach dem offiziellen Projektabschluss die wichtigsten Errungenschaften aus dem Projekt «tgAL» in den ordentlichen Schulbetrieb überzuführen. Sämtliche Überlegungen, Initiativen und Aktionen, welche im Rahmen des Projet d’établissement tgAL in den Jahren 2010 bis 2014 entstan-den, sind dokumentiert unter www.al.lu/index.php/pe/tgal-2013-2014
Kontakt
Romain Diederich
24, Boulevard Pierre Dupong
L-1430 Luxembourg
romain.diederich@education.lu