Schule gemeinsam gestalten!

Hier geht’s zur Workshop-Anmeldung für „Lern- und Lebensraum Schulhof: Partizipation als Chance zur Entwicklung und Gestaltung für eine nachhaltige Schule“und zur Ideensammlung!

SCHOOL FUTURES am Fieldgen

Die Teilnahme des Fieldgen am Projekt SCHOOL FUTURES erlaubt uns, bewusster über unser eigenes Wirken als Schule nachzudenken und den Nachhaltigkeitsgedanken im Unterrichtsgeschehen und in unserem sozio-politischen Engagement für Mensch und Umwelt zu verankern: Wir möchten zu einer gerechteren, offeneren und menschlicheren Gesellschaft beitragen. Ausgangspunkt ist unsere Charta, die auf den christlichen und humanistischen Werten unserer SchulgründerInnen beruht.

Unsere Überzeugungen

Auf der Grundlage der Grundlage der christlichen und humanistischen werte betrachten wir jeden Menschen positiv und schätzen die Besonderheiten jedes Einzelnen. Selbstvertrauen sowie das Vertrauen in den anderen, Entfaltung der Persönlichkeit, Empathie, Begeisterungsfähigkeit und Wohlbefinden sind uns ebenso wichtig wie schulische Erfolge.

Wie wollen wir vorgehen?

Mit Hilfe der Szenarien wollen wir über unsere Zukunft nachdenken. Bei diesen Überlegungen wollen wir nicht nur alle Beteiligten des Schulalltags mit einbeziehen, sondern auch unsere Region und die Bedürfnisse der Gesellschaft. Mit neuen Projekten wollen wir unserer Charta Leben einhauchen, die Würdigung und Fortführung aktueller und vergangener Anstrengungen soll aber ebenfalls nicht vergessen werden. Als erster Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige Schulzukunft soll der Schulhof (um-)gestaltet werden. Hierfür wird die gesamte Schulgemeinschaft befragt und eine Vision in Form eines Modells entwickelt. Die Ergebnisse des partizipativen Prozesses können HIER eingesehen werden.

Was tun wir bereits?

Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist in vielen Bereichen zuhause. Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen durch soziale Projekte und Spendensammlungen. Durch den Verkauf von Fairtrade-Produkten tragen wir die Diskussion über globale Warenströme und Arbeitsbedingungen in unsere Klassenräume und durch eine mit biologisch-regionalen Nahrungsmitteln arbeitende Kantine bei der möglichst wenig Überschuss produziert wird, versuchen wir ein Beispiel für bewusste Ernährung zu setzen. Durch die Abschaffung von PET-Getränkeautomaten auf dem Schulgelände und die Verteilung von Fieldgen-Mehrwegbechern an alle Teilnehmer des Schulalltags, vermeiden wir seit kurzen große Müllberge. Bei diesem, aber auch bei vielen anderen Projekten arbeiten Schülerschaft, Lehrerschaft und die Mitarbeiter der Schule bereits Hand in Hand. Darauf soll auch in Zukunft viel Wert gelegt werden.

 

Kontakt

Pascal Meyers
21, rue d‘Anvers
L-1130 Luxembourg
www.epf.lu
pascal.meyers@epf.lu