Schule gemeinsam gestalten!

Lern- und Lebensraum Schulhof

Partizipation als Chance zur Entwicklung und Gestaltung für eine nachhaltige Schule

Das Schulprojekt SCHOOL FUTURES am Fieldgen hat das Ziel, TeilnehmerInnen darin zu unterstützen „Schule“ neu wahrzunehmen und die täglich genutzte Umgebung als HandlungsSpielRaum zu erkennen, in dem Dinge verändert können, der aber auch Platz für vollkommen neue Ideen und Initiativen bietet. Das Projekt wird begleitet von vier Workshops für eine begrenzte Anzahl von SchülerInnen (und LehrerInnen), aber auch außerhalb davon können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Ideen und Anregungen besteuern.

Weitere Infos, Einblicke und Bilder in unseren Social Media Kanälen auf Facebook(SCHOOL FUTURES Universität Luxemburg) und Instagram (schoolfutures)

Ergebnisse der Actionbound Ideensammlung

info Slide Teaser

Die App Actionbound hilft uns dabei, eure Ideen zu sammeln und rechtzeitig für die Workshops aufzubereiten, so dass auch alle Ideen genutzt werden können.

Alle digitalen Actionbound Ergebnisse finden sich hier:

Die auf Papier gesammelten Ideen folgen.

Workshops

Workshop 1   „Nachhaltige Schule“ Veränderungsbedarf und Ideensammlung der ganzen Schulgemeinschaft
Freitag, 15. November (ca. 10-14:30)
Verschoben auf: Mittwoch, 20. November (ca. 10-14:30)

Hier könnt ihr auf Workshop Materialien und Ergebnisse zugreifen:

 

Workshop 2   „Unsere Charta, Unsere Zukunft?“ Wo wollen wir hin? Und wie kann das aussehen?
Mittwoch, 20. November (ca. 10-14:30)
Verschoben auf Dienstag, 26. November (ca. 10-14:30)

Hier könnt ihr auf Workshop Materialien und Ergebnisse zugreifen:

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Dann kommentiere auf unseren Social Media Kanälen, oder:

Workshop 3   „Keine Zeit für große Pausen? – Nachhaltigkeit Leben & Lernen“ Modellbau: Schulhof (Um-)Gestaltung
Dienstag, 26. November (ca. 10-14:30)
Verschoben auf 02. Dezember 2019 (ca. 10-14:30)

Hier könnt ihr auf Workshop Materialien und Ergebnisse zugreifen:

  • Workshop Roh-Ergebnisse (ab 17.11)
  • Workshopbericht (folgt imJanuar)
Workshop 4   „Let‘s do it!“ Projektvorstellung und Mobilisierung: Wer kann wie zur Umsetzung beitragen?
Mittwoch, 08. Januar (ca. 10-14:30)

Hier könnt ihr auf Workshop Materialien und Ergebnisse zugreifen:

  • Workshop Roh-Ergebnisse (ab 22.1)
  • Workshopbericht (folgt im Februar)

Auch die Frage, wie wir unsere (Schul-)Umgebung und die sichtbaren und unsichtbaren Zusammenhänge und Abhängigkeiten aktiv im Unterricht thematisieren können, wollen wir uns stellen: Den wer lebt, der lernt. Und wer Erlebtes und Erlerntes alleine oder gemeinsam reflektiert, lernt doppelt.

Hierfür wird ein separater Co-Design-Workshop für interessierte Lehrpersonen angeboten, bei dem die Methode Systemisches Erforschen weiterentwickelt und auf konkrete Lernsituationen angepasst werden soll.

Workshop 5   „Co-Design!“ gemeinsame Entwicklung von Methoden für Vernetztes Denken im Unterricht Focus: interdisziplinäre Projektarbeit und Team Teaching
Schuljahr 2019/20 – Mitte Dezember 2019 (Anmeldung unten, Terminierung über Doodle)

Weitere Fragen?

Kontakt

Pascal Meyers
21, rue d‘Anvers
L-1130 Luxembourg
www.epf.lu
pascal.meyers@epf.lu