In Kooperation mit dem klassische Lyzeum „Athenée“, der katholische Privatschule „Fieldgen“, und dem Lycée Technique d’Esch soll gezeigt werden, wie sich in drei sehr diversitären Institutionen, Schule und Bildung neu denken lässt. Unsere Partner verbindet die Motivation zur selbstgesteuerten Veränderung und die Bereitschaft sich aus eigenem Antrieb weiter zu entwickeln.
Die Projektschulen
Lycée Guillaume Kroll
Athénée de Luxembourg
Ecole Privée Fieldgen
Am LGK: Esch. Das Zeitalter der Digitalisierung ist angebrochen und hat Gesellschaft und Wirtschaft auf den Kopf gestellt. Das LGK versucht seine Schüler auf die Informationsflut vorzubereiten und sie zu befähigen, die Potenziale der Technologisierung auszunutzen, anstatt nur passiv darin zu leben. Z.B. durch interdisziplinäres Arbeiten in Gruppen, eine Schlüsselkompetenz für Erfolg in der Zukunft.
Am Athénée: Der cycle supérieur, als richtungsgebender, letzter schulischer Schritt vor dem Studium oder der Berufsausbildung, ist enorm wichtig für eine erfolgreiche Bildung der Bürger der Zukunft. Das Kolléisch möchte die Szenarien nutzen, um die Oberstufen-Sektionen, im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Reform, nachhaltig zu re-konzipieren und so seinen Abgängern einen optimalen Start in die Gesellschaft zu bieten.
Am Fieldgen: Wir möchten eine durch und durch nachhaltige Schule sein und so zu einer gerechteren, offeneren und menschlicheren Gesellschaft beitragen. Sowohl in der Art und Weise des Lehrens und Lernens als auch im Betrieb der Schule und im täglichen Miteinander wird sich darum für eine nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Ausgangspunkt ist unsere Charta, welche auf den christlichen und humanistischen Werten unserer SchulgründerInnen beruht.